Qualitätssicherung gemäß ISO 9001:2015

Die Einführung eines Qualitätsmanagement - Systems im Jahr 1998 stand damals unmittelbar im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Gemeinnützigen Werkstätten Eschwege (GWE). Um den seelisch erkrankten Beschäftigten in der Werkstatt sinnvolle Arbeiten anbieten zu können, sind die GWE auf Aufträge aus der freien Wirtschaft angewiesen. Die Frage der Qualitätssicherung im Zusammenhang mit der Produktion von Gütern war deshalb von zentraler Bedeutung. Die Einführung des Qualitätsmanagement – Systems gemäß DIN EN ISO 9001 garantiert die lückenlose Qualitätssicherung der Produkte in den GWEund ermöglicht interessante und vielfältige Aufträge.

Die Einführung der Normierung gemäß DIN EN ISO 9001 lag dann auch für die anderen Arbeitsbereiche unserer Organisation nahe, um die Einheitlichkeit des künftigen Qualitätsmanagement - Systems zu wahren.

Der Verein Aufwind ist jetzt zertifiziert nach ISO 9001:2015. Regelmäßig finden interne und externe Audits statt. Das Qualitätsmanagement-System wurde in allen Fachbereichen des Vereins erfolgreich umgesetzt. Es wird seit 1998 gelebt und angewendet, externen Anforderungen sowie internen Veränderungs- und Lernprozessen ständig angepasst. Neue Arbeitsbereiche werden zeitnah in das bestehende System integriert.

2012 erfolgte die Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung" (AZAV), die durch eine neue gesetzliche Verordnung jetzt Voraussetzung ist für Institutionen, die berufliche Bildung anbieten möchten. Für die Zertifizierung wurde die Konzeption des Berufsbildungsbereichs in den gemeinnützigen Werkstätten an die Anforderungen der Arbeitsagentur angepasst.

2021 ist das AGREKO Betriebszertifikat Bio nach EG-Öko-Verordnung hinzugekommen für die Verarbeitung oder Verpackung von Bioprodukten wie Tee, Kaffee und Hanf.