Arbeit und Tagesstruktur

Arbeit bedeutet sinnvolles, anerkanntes Tun, Wertschätzung, Herausforderung. Arbeit schafft Tagesstruktur und soziale Kontakte. Arbeiten bedeutet, Teil eines Betriebes, eines Teams zu sein, Teil der Gesellschaft zu sein.

Ohne sinnvolle Arbeit und Beschäftigung ist der Mensch in unserer Gesellschaft noch immer ausgegrenzt. An einer sinnvollen Aufgabe und Arbeit kann er sich messen, sich ausprobieren, sich wohl und gesund fühlen in Körper, Geist und Seele. Ein regelmäßiger ausgefüllter Tagesablauf und soziale Kontakte bei gemeinsamen Aktionen helfen Menschen mit seelischer Erkrankung sich zu stabilisieren und erste Schritte zur Teilhabe in der Gesellschaft zu gehen.

Aufwind bietet eine breite Palette von angepassten Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten zur Gestaltung des Tages. Der Beschäftigung in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes kommt hierbei eine sehr wichtige Bedeutung zu, da sie die Teilhabemöglichkeiten verbessert und die Selbständigkeit fördert.