Der Verein Aufwind

Zweck unseres Vereins ist die Planung und Umsetzung von Hilfen für Menschen mit seelischer Erkrankung und für Menschen mit Behinderung im Werra-Meissner-Kreis. Maßstab unserer Arbeit ist die Verbesserung ihrer Lebenssituation und die von Angehörigen oder anderen Personen ihres sozialen Umfeldes.

Unser Menschenbild ist bestimmt von der Annahme einer existentiellen Gleichheit der Menschen bei aller Verschiedenheit. Hilfen zur sozialen und beruflichen Teilhabe und Überwindung der Folgen seelischer Erkrankungen und anderer Behinderungen sollen dazu dienen, ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben in der Gemeinde führen zu können. Die Menschen, die unsere Hilfen in Anspruch nehmen, verstehen wir nicht als passive Hilfeempfänger, sondern als aktive Gestalter ihres Lebens, die beim Erreichen gemeinsam vereinbarter Ziele unterstützt werden.

Aufwind will Selbsthilfepotentiale fördern. Hierbei sind flexible Hilfesysteme einzusetzen, die eine angepasste Unterstützung („soviel wie nötig, sowenig wie möglich“) gewährleisten.