Eschwege: Aufwind lädt zu Veranstaltung zum Aufbau einer Bauteile-Börse ein
Eine Bauteile-Börse möchte Aufwind zusammen mit dem Werra-Meißner-Kreis und dem Verein für Regionalentwicklung aufbauen und lädt nach Eschwege ein.
Eschwege – „Aufwind“, der Verein für seelische Gesundheit, möchte zusammen mit dem Werra-Meißner-Kreis sowie dem Verein für Regionalentwicklung Werra-Meißner eine Bauteile-Börse aufbauen und lädt alle, die Interesse und Motivation haben, daran mitzuwirken, zu einer Info- und Kick-off-Veranstaltung in die Gemeinnützigen Werkstätten Eschwege ein. Ziel ist es, zusammen mit weiteren Akteuren im Kreis eine Vernetzung zur Abfallvermeidung in der Region zu schaffen.
Gebäude werden heute einfach nur abgebrochen und der Schutt entsorgt. Besser wäre es jedoch, die Ressourcen zu bewahren und wiederzuverwerten. Vor dem Abbruch können Teile, die man wiederverwenden kann – Rohstoffe wie Fenster, Türen, Steine, Balken, Dachbedeckung und vieles mehr – ausgebaut, aufbereitet und weiter genutzt werden. Die Gemeinnützigen Werkstätten Eschwege arbeiten bereits mit vielen Betrieben der Region aus unterschiedlichen Branchen im Bereich der Fertigung, Produktion und Dienstleistung zusammen.
Diese Verbindungen sollen nun auch für den Bereich des zirkulären Bauens, der Aufarbeitung und des Angebotes von gebrauchten Bauteilen genutzt werden. Ausgestattet mit einer Sandstrahlanlage, die aus Leader-Fördermitteln finanziert wurde, können hier außerdem alte Wertstoffe aufbereitet und ihnen so neues Leben eingehaucht werden. Um eine lebendige Kreislaufwirtschaft aufzubauen, braucht es ein gutes Netzwerk aus vielen Akteuren, die Informationen austauschen und weitergeben: Kommunen, Bauhöfe, Architekten, Gebrauchtwarenhandel, Recycling-Unternehmen, Abfallwirtschaft, Handwerksbetriebe, Bauherren und viele mehr. Alle Beteiligten können ihre jeweiligen Arbeitsbereiche überprüfen, etwa, wo brauchbares Material vorhanden ist, und wie und von wem es wieder eingesetzt werden kann.
Und schließlich soll ein Projekt natürlich auch Freude bereiten. Informationen, praktische Tipps und Hilfestellung gibt die Architektin Ute Dechantsreiter, die in Bremen eine Bauteile-Börse aufgebaut hat und bundesweit als Fachfrau interessierte Initiativen berät und im Aufbau begleitet. Sie wird auch an diesem Nachmittag mit ihrem profunden Fach- und Sachverstand unterstützen. Zudem gibt es die Gelegenheit zum Austausch von Ideen, Anregungen und Verabredungen.
Die Auftakt-Veranstaltung findet am Dienstag (14. Mai) um 13:30 Uhr in den gemeinnützigen Werkstätten, Am Baumesrain 8, in Eschwege statt. Für einen Imbiss ist gesorgt. Fragen, Ideen, Ansätze und Motivation zur Mitarbeit und Zusammenarbeit in der Bauteile-Börse Werra-Meißner bitte in der Anmeldung kurz benennen, damit sich die Veranstalter auf Anliegen und Interessen vorbereiten können. (Kristin Weber)
Anmeldungen zu der Veranstaltung am 14. Mai bitte per E-Mail bis Samstag (11. Mai) an: Bauteilerecycling@aufwind-wmk.de senden.
Hier der Link zum Artikel.
Ausgabe Werra-Rundschau 03.05.2024, Kristin Weber