Reden über seelische Erkrankungen

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit gibt der Verein Aufwind vom 10. bis 14. Oktober Einblicke in seine verschiedenen Bereiche und Standorte.
In den Gemeinnützigen Werkstätten Eschwege (GWE) sind Menschen mit psychischer Erkrankung auf angepassten Arbeitsplätzen tätig.
Die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle bietet Unterstützung in Krisensituationen und bei seelischen Problemen.
Der Integrationsfachdienst berät Arbeitnehmende mit Schwerbehinderung und Arbeitgebende, die Menschen mit Schwerbehinderung beschäftigen.
Das Team der "Assistenz in der eigenen Häuslichkeit", früher Betreutes Wohnen genannt, unterstützt Menschen im eigenen Zuhause im ganzen Werra-Meissner-Kreis.
Das Team von Esperanza unterstützt im Schwerpunkt junge Erwachsene in Wohngemeinschaften oder auch in der eigenen Wohnung.
Die besonderen Wohnformen oder auch Wohnheime, Haus Aufwind, bieten selbstbestimmtes Wohnen mit Unterstützung in sozialer Gemeinschaft.
Die beiden Tagesstätten unterstützen bei der Gestaltung des Tages und bieten soziale Kontakte.
Die ambulante psychiatrische Pflege (APP) ist eine Krankenversicherungsleistung für Menschen mit psychischer Erkrankung, die sich in einer Krise befinden und in ihrer häuslichen Umgebung bleiben möchten.
Im PsychoSozialen Zentrum in Witzenhausen befinden sich mehrere der vorgenannten Bereiche unter einem Dach.

Daneben gibt es noch das RÖSTwerk, den Laden Irrsinnig schön, das Café Brise und das Projekt Stadtimkerei Stadtschwarm, gefördert durch die Aktion Mensch.
Alle Bereiche und Angebote werden auf unserer Website vorgestellt.

 

 

 

 

 

Zurück