Bauarbeiten am Gerberhaus beendet

In der Mitte des Hofes der Beratungs- und Geschäftsstelle von Aufwind e.V. steht ein kleines Haus. Es diente der ehemaligen Schlosserei Klages als Büro- und Lagerraum. Aufwind hat für die Nutzung des Gebäudes ein Konzept erstellt. Das Gerberhaus soll mit offenen Club- und Hofräumen den Menschen im Quartier und den Klient:innen von Aufwind zur Verfügung stehen. Mit Mitteln aus Förderprogrammen des Landes, des Bundes, der Stadt Eschwege, der EU und mit Eigenmitteln konnte das Konzept umgesetzt werden.

Geplant hat Aufwind mit den Architekten von Foundation 5 + in Kassel, mit denen auch das Bauprojekt Beratungs- und Geschäftsstelle sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ebenfalls bewährt hat sich die Bauleitung durch die Luther Bauplanung GmbH. 

Am 13. Oktober wurde das Gerberhaus offiziell eröffnet. Fast alle Baumaßnahmen sind erfolgreich abgeschlossen. Bevor das Gerberhaus genutzt werden kann, müssen allerdings noch Schränke eingebaut, Ausstattung eingekauft und die Lieferung der bestellten Tische und Stühle abgewartet werden.

Um die Nutzung der Räume für die Menschen im Quartier zu ermöglichen, sieht das Konzept eine Beteiligung an der Organsiation der Belegung vor. Dazu sollen sich Menschen in einer Orga-Gruppe zusammenfinden.  

Zurück