Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule

Das Projekt „Verrückt? Na und!“ wurde vom Verein „Irrsinnig Menschlich“ aus Leipzig initiiert und wird in vielen Regionen mit lokalen Partner:innen umgesetzt. Für die Schüler:innen wird Raum geschaffen, in dem sie frei miteinander sprechen können. Das Herzstück des Projekts ist dann die Begegnung der Schüler:innen mit Expert:innen „in eigener Sache“, die von einer psychischen Erkrankung betroffen sind oder eine seelische Krise gemeistert haben. Sie erzählen den Schüler:innen persönlich von ihrem Weg und der häufig damit verbundenen Therapie. Sie beantworten die Fragen der Schüler:innen und können dadurch Ängste und Vorurteile abbauen, sowie Zuversicht und Lösungswege vermitteln. „Ohne diese Begegnung wäre das Projekt längst nicht so wirksam“, sagt Anna Möller vom Verein Aufwind. In Eschwege bringt sie zusammen mit ihrer Kollegin Claudia Schmidt und mit Sabine Theile vom Verein Frauen für Frauen das Projekt in die Schulen.

Infos gibt es bei:

Anna Möller

Aufwind - Verein für seelische Gesundheit e.V.
anna.moeller@aufwind-wmk.de

Claudia Schmidt

Aufwind - Verein für seelische Gesundheit e.V.
claudia.schmidt@aufwind-wmk.de

Sabine Theile