Unser Werkstattrat & Frauenbeauftrage

Werkstattrat

Der Werkstattrat wacht über die Durchführung der geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und getroffenen Vereinbarungen zugunsten der Werkstattbeschäftigten. Er vertritt die Interessen der Werkstattbeschäftigten und achtet auf die Gleichstellung von Frauen und Männern. Der Werkstattrat hat ein Mitbestimmungsrecht und kann sein Recht auf Informationspflicht gegenüber der Werkstattleitung geltend machen. Regelmäßig trifft sich der Werkstattrat, um aktuelle Themen zu bearbeiten und für die Beschäftigten bestmögliche Lösungen zu erarbeiten. Ein informeller Austausch findet in den Sitzungen der Gruppensprecher:innen statt. Auch mit der Werkstattleitung trifft sich der Werkstattrat regelmäßig.  Die Mitglieder nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Der Werktattrat ist regional, auf Landes- und Bundesebene organisiert.

Frauenbeauftragte

Wir vertreten als Frauenbeauftragte die Interessen der in den Werkstätten beschäftigten Frauen mit Behinderung gegenüber der Werkstattleitung. Wir setzen uns besonders für die Gleichstellung von Frauen und Männern, für die Vereinbarkeit von Familie und Beschäftigung und für den Schutz vor körperlicher, sexueller und psychischer Gewalt ein. Wir arbeiten eng mit dem Werkstattrat zusammen, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. 

In Gesprächen suchen wir mit den betroffenen Frauen nach Lösungen für ihre Anliegen. In allen Standorten der Gemeinnützigen Werkstätten in Eschwege und Witzenhausen bieten wir Sprechstunden an.